Seit dem Jahr 2000 führen wir, Detlef Künzler und Ehefrau Arne, den Gasthof Drei Schwanen in vierter Generation. Gemeinsam mit Dieter und Wilma Künzler sowie Tochter Laura Künzler ziehen wir an einem Strang, um dem Gasthof diesen unvergleichbaren gastfreundlichen Charme zu verleihen. Wichtig ist unserer Familie, dass der ländliche Charakter eines Dorfgasthofes und hohes gastronomisches Niveau miteinander verbunden werden.

Familie Künzler

Als der Witwer Erwin Pfeiffer und die Witwe Hilde Künzler heirateten, anschließend 1930 gemeinsam den Gasthof Drei Schwanen kauften, fand die Familiengeschichte ihren Anfang. 1935 heirateten die Stiefgeschwister Arthur Künzler und Charlotte Pfeiffer. Sie bewirtschafteten den Gasthof ab 1950. Im Jahre 1972 übernahm deren Sohn Dieter Künzler mit Ehefrau Wilma den Gasthof. Seit 1. Januar 2000 führen Detlef Künzler und Ehefrau Arne den Gasthof. Laura Künzler, seit 2013 im Geschäft mitarbeitend, hat bereits den Ehrgeiz und das Ziel, den Gasthof Drei Schwanen in fünfter Generation weiterzuführen.

Zu erwähnen sei noch, dass der Gasthof Drei Schwanen vor unserem Familienbesitz eine sehr wechselvolle Geschichte durchlebte. So befand sich im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) im Haus eine Werbestation des Militärs. Außerdem zeugen häufige Besitzerwechsel und mehrere Brände von schwierigen Zeiten. 1945 besetzte eine russische Einheit für mehrere Monate den Gasthof. Kurioserweise wurden dadurch das Haus und seine Bewohner vor Plünderungen anderer Truppenteile geschützt. Während der 40-jährigen DDR-Diktatur mussten wir unseren gleichzeitig laufenden Landwirtschaftsbetrieb einstellen. Ein Teil unserer wertvollen Felder wurde zu Bauland erklärt und unter Zwang abgekauft.

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag:
17 – 22 Uhr

Freitag, Samstag, Sonntag:
11 – 14 Uhr und
17 – 22 Uhr

Dienstag, Mittwoch:
Ruhetag

Anschrift
Wildetaubener Hauptstraße 7
07957 Langenwetzendorf

für Navigationsgeräte
Hauptstraße 7
07980 Wildetaube

Telefon
036625 20407

Impressum 
Datenschutz

 

Unser Gasthof wurde empfohlen vom
MARCO POLO Reiseführer
Erzgebirge + Vogtland.

marcopolo